Grundlehrgang Führungsunterstützung 11/1 und 12/1 – ein voller Erfolg!

14.03.2024
Inspektion I Inspektion II Inspektion III Inspektion IV

Im März wurde durch die Kreisbrandinspektion wieder ein Grundlehrgang für Führungsfahrzeuge 11/1 und 12/1 in Gleisenau organisiert. Dieser Lehrgang erstreckte sich über drei Tage und soll den Standorten mit Führungsfahrzeugen MZF oder ELW1 dazu dienen, den Einsatzleiter Feuerwehr entsprechend der Einsatzsituation unterstützen zu können. 

Donnerstag- und Freitagabend stand die theoretische Ausbildung auf dem Programm. Hier wurden Themen wie die Rechtsgrundlagen, FwDV100, Zusammenarbeit mit der ILS und anderen Einheiten, die Organisation und Struktur an der Einsatzstelle, sowie die Führungsunterstützung mit Praxisbeispiel intensiv behandelt und die wesentlichen Informationen an die teilnehmenden Feuerwehren übermittelt.

Am Samstag haben die Feuerwehren dann die Möglichkeit erhalten, mit ihrem Führungsfahrzeug und der vorhandenen Ausrüstung ein Einsatzszenario abzuarbeiten. Bei dem Szenario "B4" ging es darum, die Chaosphase (relativ) strukturiert zu überwinden, die ersten Maßnahmen mit dem Einsatzleiter zu definieren, zu dokumentieren und für die Einsatzkräfte erreichbar zu sein. Das Ausbilderteam stellt hier eine facettenreiche Ausbildung auf die Beine, um die wichtigen Punkte einer einheitlichen Bearbeitung von Einsatzstellen in Zukunft im kompletten Landkreis zu gewährleisten.


Insgesamt wurden bisher folgende Einheiten mit diesem Grundlehrgang geschult:

Inspektion 1: Ebern, Pfarrweisach, Rentweinsdorf, Untermerzbach
Inspektion 2: Maroldsweisach, Burgpreppach, Hofheim, Aidhausen, Ermershausen
Inspektion 3: Königsberg
Inspektion 4: Eltmann, Sand, Knetzgau, Untersteinbach, Kirchaich, Obertheres

Für dieses Jahr ist kein weiterer Grundlehrgang geplant, da sich aktuell keine weiteren Interessenten bei ihren zuständigen Kreisbrandinspektoren gemeldet haben.

Für das zweite Halbjahr ist eine Weiterbildung für die oben genannten Einheiten im Bereich Dokumentation und Lagekartenführung geplant. Die Feuerwehren werden in den nächsten Tagen weitere Informationen darüber erhalten.

Weiterhin sollen Informationsabende für Kommandanten (Feuerwehr Einsatzleiter) für die Erwartungen und Umsetzung der jeweiligen Führungsunterstützung stattfinden.

Ausbilderteam 2024:
KBI Jonas Ludewig (Lehrgangsleitung)
KBI Thomas Neeb
KBI Ralf-Peter Schenk
KBM Michael Schlereth
KBM Maximilian Wüstenberg (Praxis)
KBM Dominik Mroz (Praxis)
Julia Neubauer FF Ebern (Praxis)


 Bild und Text: Kreisbrandinspektion Lkr. Haßberge